Teamgeist - Startup

Teamgeist der Start-up Kultur

5 Maßnahmen für einen guten Teamgeist

  1. Das Ego hintenanstellen
    „Selbstlos sein“ lautet die Devise. Man muss also im Team denken: Was bringt das Team voran? Welchen Beitrag kann ich leisten? Was sind meine Stärken und besonderen Qualitäten, mit denen ich dem Team helfen kann? All das bedeutet nicht, dass man nicht seine eigene Meinung haben und diese nicht einbringen darf. Zentral ist jedoch, dass man gemeinsam vorankommt.
  2. Bedürfnisse erkennen
    Man muss Bedürfnisse erkennen. Der Vorgesetzte muss dies tun genauso wie der Kollege und darauf reagieren. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter ist sehr wichtig. Ignoriert man Bedürfnisse zu lange, fühlt sich der Kollege ausgeschlossen und will am Ende nicht mehr Teil des Teams sein.
  3. Lösungsorientiert arbeiten
    Es ist wichtig lösungsorientiert vorzugehen. Niemand will unnötig lange an Projekten arbeiten. Dies führt zu Frust. Jeder braucht das Gefühl voranzukommen und gesteckte Ziele zu erreichen.
  4. Mit gutem Beispiel vorangehen
    Man kann von anderen nicht erwarten, was man selbst nicht leistet. Man sollte also zeigen wie es geht, damit andere sich daran ein Beispiel nehmen. Gute Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, Einsatzwille, Disziplin usw. sind wichtig.
  5. Anerkennung und Lob
    Es ist wichtig, Mitarbeiter oder Kollegen regelmäßig zu loben und nicht alles als selbstverständlich anzusehen. Gerade wenn ein Kollege gute Arbeit gemacht hat und das nicht gelobt wird, fühlt er sich nicht wertgeschätzt und wird seinen Einsatz auf kurz oder lang reduzieren.

Wer all diese Maßnahmen beachtet, kann sich sicher sein, dass das Betriebsklima noch besser wird. Man sollte aber am Ball bleiben und nicht nachlässig werden, denn Zusammenarbeit bedeutet ständige Rückmeldung, Kommunikation und gegenseitige Wertschätzung.

 

Digitalisierung

Das Gründer-Institut der SRH Hochschule Heidelberg erarbeitet Strategien und Maßnahmen für die Digitalisierung im Handwerk.

Start-up Business

Appose – die KI-basierte Personal-Plattform

Gründer-Institut Heidelberg

Profitieren von der Start-up Kultur

45 Jahre nach Apple

Steve Wozniak startet neue Firma

Democratia Aqua

Innovative Lösungen für Ressourcenmanagement

Joscha Steffens

Zwischen Dokumentation, Realität und Fiktion

Lernen 4.0

Heidelberg iT berät im Rahmen von Digitale Schule und DigitalPakt Schule zu digitalen Klassenzimmer.

Business & Start-up

Weitere Nachrichten

Der Freitag - Nachrichten - Business - Sneaker Shopping

Wertanlagen

Sneaker als sicheres Investment

Sneaker sind mehr als trendige Schuhe. Immer häufiger wird mit exklusiven Paaren von Nike, Off-White oder Adidas auf Plattformen oder Sammlermärkten gehandelt. Die Preise klettern hier oftmals direkt nach dem Release in astronomische Höhen.

Der Freitag - Benjamin Zierock - Musik - Kreativität

Buch-Tipp

Der Musik-Instinkt von Daniel Levitin

Der Neurowissenschaftler Daniel Levitin erkundet in seinem Buch „Der Musik-Instinkt“, erschienen bei Springer, die vielfältigen Beziehungen zwischen Musik, Gefühl, Gehirn und Geist – Wissenschaft kombiniert mit einer menschlichen Leidenschaft.

Design - Zierock - Heidelberg

Home Office

Das richtige Setup für Home Office

Wie richtet man am besten ein Home Office ein? Und welchen Part spielen hier Produktivität und Professionalität ein? Ganz einfach – um zu Hause effizient zu arbeiten, benötigt es ein komfortables und produktives Setup.

 

Der Freitag - Nachrichten - Innovation - Stroytelling

Storytelling

Warum jedes Startup eine gute Geschichte braucht

Mit einer guten Geschichte lässt sich der Wert eines Startups steigern. Für viele Investoren ist eine schlüssige Story das A und O – gutes Storytelling machen Idee und Konzept greifbar und regen die Fantasie an, in Form von Symbolen, Leitmotiven oder Metaphern.

Kontakt

Der Freitag

c/o Gründer-Institut

Kurfürsten-Anlage 52

69115 Heidelberg

 

Impressum | Datenschutz

Quick Links

Themen

Business & Startup

Gesundheit & Medizin

IT & Technik

Kultur & Kunst

Design & Innovation

Veranstaltungen – mal anders

Nachrichten und Informationen

Der Freitag präsentiert in verschiedenen Veranstaltungskonzepten Nachrichten und Informationen mit den Schwerpunkten Business, Gesundheit, Technologie, Kultur, Design und Innovation. Das Team arbeitet täglich an neuen Themen und Inhalten und berichtet von regionalen und internationalen Nachrichten.

 

© 2021 www.derfreitag.de